AGB
Anbieter
dinafix e.K.
Martin Schwab
Kapellenweg 7 · 91729 Haundorf · Deutschland
FON: +49 (0)8041 7950795 · eMail: dinafix@dinafix.de
USt.-IdNr/UID/VAT: DE127541281
Eintragung im Handelsregister, Registergericht: Ansbach, Registernummer: HRA 4803
Stand 1.07.2024
Inhalt
- Geltungsbereich
- Vertragsabschluss
- Preise
- Logistikkosten (Versand und Verpackung)
- Nachlässe
- Lieferzeiten
- Gewährleistung / Garantie
- Rückgabe und Rücksendung
- Gefahrübergang
- Transportschäden / verdeckte Schäden
- EU-Auslandskunden
- Zoll und Steuern für die Schweiz
- Zahlungsweisen
- Rechnungen und Zahlungsverzug
- Technische Weiterentwicklung, Preisanpassung
- Eigentumsvorbehalt
- Datenschutz
- Gerichtsstand
- Salvatorische Klausel
Geltungsbereich
Dieses Angebot richtet sich an Industrie, Handwerk, Handel und freie Berufe zur Verwendung in gewerblicher, selbständiger oder beruflicher Tätigkeit (gemäß §14 BGB; Verbraucher im Sinne §13 BGB können leider nicht beliefert werden). Indem Sie den OnlineShop benutzen, erkennen Sie unsere Bedingungen ausdrücklich an. Einkaufsbedingungen des Käufers haben bei einer Bestellung über diesen Onlinesshop grundsätzlich keine Gültigkeit. Bereits mit Ihnen bestehende Vereinbarungen oder speziell gewährte Sonderkonditionen, sind bei Einkauf über diesen OnlineShop nicht anwendbar.
Vertragsabschluss
Im dinafix OnlineShop können Sie nur als registrierter Kunde einkaufen. Sie müssen für das von Ihnen angegebene Unternehmen einkaufsberechtigt sein, um eine Bestellung zu tätigen. Außerdem benötigen wir von Ihnen die Angabe einer gültigen Bestellnummer. Beim Absenden des Vorgangs wird eine automatisch generierte eMail-Eingangsbestätigung versendet. Der endgültige Kaufvertrag kommt jedoch erst mit dem Versand der Ware zustande. Wir behalten uns die Annahme einer Bestellung vor.
Möchten Sie lediglich ein Angebot für Ihre Einkaufsabteilung abfragen, so klicken Sie in der Übersicht des Warenkorbs zusätzlich auf den Bestätigungsknopf <ANGEBOT>. Die Bestätigungsmail dient als Vorlage für Ihre Einkaufsabteilung (im Anhang befinden sich die Stammdaten unseres Unternehmens). Wir warten mit der Weiterverarbeitung, bis Sie uns Ihr OK per Telefon +49 8041 7950795, per eMail dinafix@dinafix.de oder per Kontaktformular geben. Haben Sie eine SAP-Bestellung o.ä. vorliegen können Sie diese gerne HIER hochladen. Wir passen dann den Online-Vorgang an. Unbearbeitete Vorgänge werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
Preise
Alle Preisangaben NETTO in EURO zuzgl. ges. Mehrwertsteuer für Deutschland. Für die Schweiz und die EU-Länder erfolgt die Berechnung NETTO (Voraussetzung ist die gültige USt-ID/UID für die EU bzw die CHE-MWST-Nummer für die Schweiz).
Angebote stets unverbindlich und freibleibend. Preisänderungen bzw. Irrtum jederzeit vorbehalten. Online-Rabatte sind gültig nur bei Bestellungen über diesen OnlineShop.
Mengenrabatte, Online-Nachlässe, Aktionsrabatte, Bundle-Preise etc. sowie alle zusätzlichen Kosten und die Mehrwertsteuer, sind am Ende des Bestellvorgangs aufgeführt. Sie haben einen kompletten Überblick über den Endpreis bevor Sie die Bestellung abschicken.
Sollte einmal ein Schreib- oder Softwarefehler passiert sein und ein höherer Produktpreis anfallen als online kalkuliert, erhalten Sie eine eMail-Nachricht mit Angabe der korrekten Preise. Sie können in diesem Fall selbstverständlich ohne jegliche Verplichtung von der Onlinebestellung zurücktreten.
Logistikkosten (Versand und Verpackung)
Diese Position wird zusätzlich berechnet und im Warenkorb deutlich separat ausgewiesen. Es erfolgt keine Rücknahme unserer vollständig wieder verwertbaren Verpackungsmaterialien. Wir übernehmen keinerlei Entsorgungskosten. Größere Aufträge werden evtl. in mehreren Einzelpaketen versendet und gleichzeitige Anlieferung kann deshalb nicht garantiert werden. Maximalgewicht unserer Pakete ist i.d.R. ca. 15 kg.
Nachlässe
Die genannten Boni und Mengenrabatte gelten ausschließlich für unser Online-Produktangebot. Telefonische, schriftliche, per Fax oder per individueller eMail ausgelöste Bestellungen, werden nur zu den aktuell gültigen Listenpreisen und Konditionen bzw. individuell mit Ihrem Unternehmen vereinbarten Bedingungen ausgeführt.
Die Berechnung von Rabatten erfolgt hierarchisch: Zuerst die evtl. anfallenden Mengenrabatte, dann der generelle Onlinerabatt und zum Schluss der evtl. mit Ihnen individuell vereinbarte Hausrabatt.
Ihr Hausrabatt kann aus technischen Gründen nicht in Ihrem Kontobereich eingesehen werden.
Lieferzeiten
Die voraussichtlichen Lieferzeiten, die Sie bitte den einzelnen Produktbeschreibungen entnehmen, sind in Werktagen ab Bestelleingang angegeben. Sind Artikel vergriffen, erhalten Sie eine eMail-Nachricht mit Angabe der zu erwartenden neuen Lieferzeiten. Für Lieferungen außerhalb Deutschlands, sind in der EU ca. 1-3 Werktage und in die Schweiz (wg. Verzollung) bis zu 5 Werktagen hinzuzurechnen.
Gewährleistung / Garantie
Wir gewähren eine Garantie auf Verarbeitungsmängel, die innerhalb 2 Jahren ab Auslieferung auftreten. Ausgeschlossen sind unsachgemäße Behandlung oder unübliche Abnutzung. Verfärbungen bei Kunststoffprodukten können nicht als Reklamationsgrund angesehen werden (insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung). Wir haften nicht für Schäden oder Vermögensverluste, die aus der Nutzung unserer Produkte entstanden sind. Ansonsten gilt die gesetzliche Gewährleistung.
Rückgabe und Rücksendung
Rücksendungen aufgrund von Fehlbestellungen bezüglich Artikelart oder Menge, gehen zu Ihren Lasten. Wir veranlassen die Abholung auf unsere Kosten bei Warenmängeln, verdeckten Schäden oder von uns zu verantwortenden Fehllieferungen. In allen anderen Fällen übernehmen Sie Frachtkosten und sorgen für eine sachgerechte und stabile Verpackung. Rücksendungen müssen vorher avisiert werden. Nutzen Sie bitte dafür die angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
Individuell angefertigte Produkte sind generell von der Rücknahme ausgeschlossen (fehlerhafte Ware ausgenommen).
Rücksendungen nur an:
dinafix e.K.
Fulfillment Hohenbirken
Erlenweg 3
83670 Bad Heilbrunn
Fon: +49 (0)8041 7950795
Mail: dinafix@dinafix.de
Web: www.dinafix.de
oder über unser Kontaktformular
Gefahrübergang
INCOTERMS© 2020 DAP: Mit der Übergabe der Ware an den Spediteur oder Frachtführer, geht die Gefahr auf den Kunden über. Die Ware ist bei Versand mit unserem Frachtführer GLS automatisch gegen Transportschäden bis zu EUR 750,- je Paket versichert.
Transportschäden / verdeckte Schäden
I. Der Empfänger hat seine kaufmännische Pflicht bei der Warenannahme zu erfüllen.
II. Die Ware gilt als unbeschädigt ausgeliefert, wenn die Verpackung in einwandfreiem Zustand ist und vom Kunden gegenüber dem Frachtführer nicht reklamiert wurde.
III. Beschädigte Kartons müssen vom Kunden sofort bei der Warenannahme dem Frachtführer angezeigt und von diesem schriftlich registriert werden. Wenn Sie die Lieferung trotzdem annehmen - z.B. weil eine Beschädigung der Ware nicht zu vermuten ist - müssen Sie die Verpackung im Beisein des Frachtführers öffnen und den Inhalt auf Unversehrtheit prüfen. Wenn Sie diese Prozedur nicht einhalten, können weder Ansprüche gegen uns, noch gegen den Frachtführer geltend gemacht werden.
IV. Verdeckte Schäden, die von außen nicht sichtbar waren, also während des Transport erfolgt sind (z.B. Bruch von Acrylglas-Produkten), sind innerhalb von 5 Arbeitstagen per eMail (dinafix@dinafix.de) zu melden - am Besten dokumentiert durch Digitalfotos (wahlweise per Kontaktformular). Spätere Reklamationen werden von uns nicht anerkannt.
V. Wird die Ware per Direktkurier angeliefert, ist dafür zu sorgen, dass erforderliche Abladehilfen bzw. Transportmittel zu Verfügung stehen. Eine Verteilung der Ware innerhalb Ihres Unternehmens ist nicht möglich.
EU-Auslandskunden
Falls Sie unsere Homepage aus dem Ausland anwählen, geschieht dies in Anerkennung des deutschem Rechts.
Für EU-Staaten gilt: Belieferung nur mit einer gültigen Umsatzsteuer-Identnummer.
Für die Schweiz gilt: Belieferung nur mit einer gültigen CHE-MWST-Nummer.
Zoll und Steuern für die Schweiz
Wir versenden mit den entsprechenden Zollpapieren. Evtl. fallen bei Ihnen vor Ort Zoll- oder sonstige Einfuhrgebühren an.
Zahlungsweisen
I. Stammkunden werden in der Regel auf Rechnung beliefert. Die aktuelle Fassung dieser Online-AGBs wird mit einer Online-Bestellung automatisch von Ihnen anerkannt.
II. Neue Kunden in Deutschland werden i.d.R. auf Rechnung beliefert. Wir behalten uns jedoch eine Bonitätsprüfung und eine Lieferung der ersten Bestellung per PayPal oder Vorkasse vor.
III. Unternehmen, die noch keine Stammkunden sind und sich im EU-Ausland bzw. in EFTA-Staaten befinden, werden unter Umständen nur durch PayPal-Zahlung oder Vorkasse beliefert.
IV. Bei Auswahl der Zahlungsart "PayPal" (PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal L-2449, Luxemburg): PayPal übernimmt die Funktion eines Online-Zahlungsdienstleisters sowie eines Treuhänders und bietet Käuferschutzdienste an. Die Weitergabe Ihrer erforderlichen Daten erfolgt ausschließlich zum Zweck der Zahlungsabwicklung mit dem Zahlungsdienstleister PayPal. Weitere Infos finden Sie direkt bei den Datenschutzbestimmungen von PayPal.
Rechnungen und Zahlungsverzug
Rechnungen sind zahlbar innerhalb 8 Tagen mit 2% Skonto oder innerhalb 30 Tagen ohne Abzüge. Es gilt das Datum der Rechnung (Rechnungsdatum = Versanddatum). Der Kunde gerät auch ohne Mahnung mit Ablauf von 30 Tagen nach Rechnungsdatum in Verzug. Bei Zahlungsverzug werden Mahngebühren und Zinsen berechnet. Spätestens nach dem Verstreichen der mit der 3. Mahnung gesetzten Zahlungsfrist, aber auch bereits 30 Tage nach Überschreitung der Zahlungsfrist gemäß Rechnungsdatum, kann unsere Forderung an ein Inkassounternehmen übergeben werden. Die Kosten hierfür sind vom Kunden zu tragen. Gleichzeitig erfolgen weitere Lieferungen ausschließlich gegen Vorkasse. Wird die Forderung über das Zahlungsziel hinaus gestundet, schuldet der Kunde Zinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank. Ungerechtfertigte Rechnungskürzungen bleiben als offene Posten bestehen und werden eingefordert. Auslandskunden beachten bitte, dass bei Zahlungen auf unsere Konten die jeweils gültigen Transfernummern, wie unsere Kontonummer, BIC- und IBAN-Nummern korrekt angegeben sind. Entstehen uns wegen fehlender Angaben zusätzliche Kosten, so werden diese nachträglich in Rechnung gestellt.
Technische Weiterentwicklung, Preisanpassung
Die Abbildungen entsprechen dem gegenwärtigen Stand der Produkte. Trotzdem sind optische Abweichungen der tatsächlich gelieferten Ware möglich. Produkt- und Preisänderungen können jederzeit ohne Vorankündigung vorgenommen werden. Irrtum vorbehalten. Ansprüche aus derartigen Abweichungen werden deshalb nicht anerkannt. Nachlieferung von bereits im OnlineShop bestellter Ware kann nicht garantiert werden.
Datenschutz
Wir sind berechtigt, die in Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung erhaltenen Daten im Sinne der aktuellen DSGVO zu verarbeiten, zu speichern und intern auszuwerten.
Die Übergabe Ihrer Adress-Daten an die gewählten Frachtführer erfolgt, um den konkreten Versand abzuwickeln. Beachten Sie bitte, dass wir keinen Einfluss auf die korrekte Verwendung Ihrer Daten durch den gewählten Frachtführer haben.
Email-Informationsletter werden nur bei berechtigten Anlässen ohne Ihre explizite Zustimmung versendet, z.B. um generelle Veränderungen in unserem Unternehmen bekannt zu machen.
Sie können jederzeit eine Übersicht der über Sie gespeichrten Daten erhalten. Auch eine Löschung Ihrer Adressdaten kann nach Antrag erfolgen, sofern dies nicht durch das Steuerrecht, aktuelle Bestellvorgänge oder durch technische Einschränkungen (z.B. bei archivierten Vorgängen) verhindert wird.
Gerichtsstand
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Gerichtsstand und Erfüllungsort für Rechtsstreitigkeiten ist 91522 Ansbach.
Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, oder sollte der Vertrag eine Regelungslücke enthalten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen der Bundesrepublik Deutschland.
dinafix e.K. Martin Schwab (Stand 1.07.2024)